Nikolausaktion bei Schaeffler (LuK) , Bühl

Kommentare deaktiviert für Nikolausaktion bei Schaeffler (LuK) , Bühl

Die diesjährige Nikolausaktion stand ganz unter dem Motto „ERA kommt – Tarifexperten gesucht!“

Auch dieses Jahr fand wieder die Nikolaus-Aktion der aktiven IG Metaller bei LuK statt. Schon zu früher Stunde, aber auch zum mittäglichen Schichtwechsel waren die Werkstore von 58 aktiven Kolleginnen und Kollegen – darunter auch einige Betriebsräte – besetzt. Neben süßer Leckereien gab es in diesem Jahr auch eine Postkarte.

Niemand kennt die Arbeitsaufgaben in einem bestimmten Bereich besser, als die Mitarbeiter selbst! Optimal läuft eine ERA-Einführung nur, wenn sich in jedem Bereich entsprechende Tarifexperten finden, die ihren Kollegen mit Rat und Tat zu Seite stehen können. Die Grundvorraussetzungen für solche Experten sind durch den neu verabschiedeten ERA-Ergänzungstarifvertrag geschaffen. Tarifexperten, aber auch künftige Vertrauensleute werden durch entsprechende Schulungen der IG Metall auf ihre Aufgabe vorbereitet. Jeder Mitarbeiter kann auf der Karte Personen aus seinem Umfeld nennen, denen er diese verantwortungsvolle Aufgabe zutraut.

Die Postkarte sollte in den nächsten Tagen über die werksinterne Hauspost an den Vertrauenskörperleiter geschickt werden. Dieser wertet die Informationen aus und spricht anschließend potentielle Interessenten an.

Trotz anfänglich schlechtem Wetter war auch diese Aktion wieder ein voller Erfolg, sie wurde durchweg positiv von der Belegschaft aufgenommen. Danke an die 58 Freiwilligen, die diesen Erfolg erst möglich machten.