Kommentare deaktiviert für Arbeitgeber plant Absenkung der wöchentlichen Arbeitszeit von 40 auf 38 Wochenstunden

Unser Arbeitgeber am Standort Bühl ist schon lange für seine kreativen Lösungen bekannt, wenn es darum geht die Unternehmensgewinne zu maximieren.

Aktuell soll auf Grund der „Krise“ die wöchentliche Arbeitszeit von 40 auf 38 Stunden gesenkt werden, das daraus schrittweise noch weniger werden kann, lässt der Arbeitgeber natürlich offen. Von der Kurzarbeit hält man bei Schaeffler in Bühl – wie schon vor 10 Jahren – nichts, in der restlichen Schaeffler-Welt ist die tarifliche Lösung sehr wohl ein Thema.

Darum sagen wir Vertrauensleute ganz klar:

DIESE ÄNDERUNG IST ENTGELTWIRKSAM – JETZT GILT ES IN ABTEILUNGSVERSAMMLUNGEN DIE MEINUNG DER BELEGSCHAFT EINZUHOLEN! KEINE ARBEITSVERDICHTUNG IN GUT AUSGELASTETEN BEREICHEN!

Die Tarifverträge bieten auch Sicherheit in solchen Situationen. Mit dem TV Kurzarbeit und dem TV Besch. sind klare Regelungen vorhanden, um konjunkturelle Schwierigkeiten erfolgreich zu meistern.

Für solch eine „Flaute“ in der Wirtschaft können weder die Beschäftigten noch die Arbeitgeber etwas, darum müssen wir die Defizite gemeinsam stemmen. 38, oder 36 Stunden ohne Lohnausgleich gehen gar nicht!

Wie ist die Lage?

Abfindungen und Aufhebungsverträge gehen einher mit großem technologischen Wandel.

Gleichzeitig befeuert der Arbeitgeber die aktuelle Situation mit weitreichenden Umstrukturierungen und Verlagerungen hochrentabler Produkte von Bühl ins Ausland. Diese Gewinne finanzierten bislang den technologischen Wandel hier am Standort!

Betriebsrat und Tarifkommission stehen wichtige Weichenstellungen bevor!

Dieses Thema ist Mitbestimmungspflichtig!

Wissen Deine Arbeitnehmervertreter was Du willst und was Du denkst???

Bei vergangenen Aktionen im Betrieb konntest Du bereits zeigen, was Du willst: Das ist der Weg!

Jetzt kommt es auf Dich an – denn so langsam geht es um die

Der Flyer zum Download