Das ändert sich 2020!

Keine Kommentare zu Das ändert sich 2020!

Sozialversicherungbeiträge

Der Zusatzbeitragssatz zur gesetzlichen Krankenversicherung erhöht sich um 0,2% Prozentpunkte auf durchschnittlich 1,1%. Hier handelt es sich um die durchschnittliche Erhöhung, denn wie hoch der individuelle Beitragssatz ausfällt legt jede Krankenkasse selbst fest.

Arbeitnehmer und Arbeitgeber werden jeweils um 0,6 Millarden Euro entlastet, denn die Beiträge zur Arbeitslosenversicherung sinken um 0,1% auf 2,4%.

Mindestlohn

Der gesetzliche Mindestlohn steigt um 16 Cent auf 9,35 Euro. Bundesweite Aktionstage, wie die der IG Metall gegen prekäre Beschäftigung, haben dazu beigetragen, daß dieser Geringverdienern seit 2015 gewährt wird.

Eingliederungszuschuss für das Einstellen von Arbeitnehmer/innen mit „Vermittlungshemmnissen“

Arbeitgeber können sich von der Agentur für Arbeit und den Jobcentern bis zu 50% des zu zahlenden Arbeitsentgeltes fördern lassen, wenn sie eine/n Arbeitssuchende(n) mit Vermittlungshemmnissen einstellen. Mit Vermittlungshemmnissen sind gesundheitliche Einschränkungen, Lebensalter, Berufserfahrung, Qualifikation, Herkunft oder Kinder gemeint. Das Angebot richtet sich speziell auch an Langzeitarbeitslose, die damit den Weg zurück ins Berufsleben finden sollen.

Erste offizielle Tarifrunde auch bei Schaeffler Bühl

Die Laufzeit des aktuellen Tarifvertrages endet zum 31. März 2020. Vom dann neu auszuhandelnden Tarifabschluss profitieren dann auch erstmals die Arbeitnehmer/innen des Schaeffler Standortes Bühl. Die Verhandlungsmasse ist vielfältig, so kann es sich um Beschäftigungssicherung, um Gewährung eines finanziellen Inflationsausgleiches oder auch beispielsweise auch um die Fortführung der Zahlung des tariflichen Zusatzgeldes „T-Zug“, samt Umtauschrecht in 8 freie Tage handeln.

Deine Teilnahme ist wichtig!

Die Situation ist vielleicht für viele Arbeitnehmer/innen neu und ungewohnt: Dieses Mal trägst Du dazu bei, daß deine Forderungen durchgesetzt werden können und auch diese Tarifverhandlungen erfolgreich verlaufen.

Bitte unterstützt – im eigenen Interesse – die begleitetenden Aktionen während den bevorstehenden, im aktuellen Umfeld sicher nicht einfach werdenden Tarifverhandlungen. Die Aktionen werden bei Schaeffler Bühl oder bei benachbarten, tarifgebundenen Unternehmen stattfinden.