Südwestmetall

Kommentare deaktiviert für Südwestmetall

Südwestmetall – Verband der Metall- und Elektroindustrie Baden-Württemberg e. V. ist die arbeits- und sozialpolitische Interessenverband der tarifgebundenen Unternehmen der Metall- und Elektroindustrie in Baden-Württemberg. Der Verband unterstützt und vertritt dabei die Interessen der Mitglieder im Einflussbereich. Südwestmetall ist Teil eines Netzwerkes der deutschen Arbeitgeberverbände, der sozialpolitischen Interessenvertretung der Unternehmerschaft und Mitglied von Gesamtmetall, dem Dachverband der Metall- und Elektroindustrie.

Der Verband unterstützt seine mehr als tausend Mitgliedsbetriebe im Umgang mit Gewerkschaften und Betriebsräten, in der Gestaltung der betrieblichen Arbeitsbeziehungen und in der Prozessvertretung vor den Arbeits- und Sozialgerichten. Es bestehen 13 Bezirksgruppen im Verbandsgebiet.

Der Verband gehört zu den größten juristischen Spendern in Deutschland und hat seit 2002 bereits mehr als 3 Millionen Euro an die Bundestagsparteien gespendet.

« Back to Glossary Index