Tarifvertrag

Kommentare deaktiviert für Tarifvertrag
« Back to Glossary Index

Der Tarifvertrag ist ein Vertrag zwischen den sogenannten Tarifvertragsparteien. Diese Tarifvertragsparteien bestehen aus einer Arbeitnehmervertretung (Gewerkschaft) und einer Arbeitgebervertretung (Arbeitgeberverband).

Nach deutschem Recht enthält der Tarifvertrag Rechtsnormen, die den Inhalt, den Abschluss und die Beendigung von Arbeitsverhältnissen sowie betriebliche und betriebsverfassungsrechtliche Fragen (normativer Teil) regeln und die Rechte und Pflichten der Tarifvertragsparteien (schuldrechtlicher Teil) festlegen.

Die für den Automobilbau und deren Zulieferer zuständige Tarifvertragspartei der Arbeitnehmer die IG Metall.

LuK in Bühl ist ab 1. Januar 2018 tarifgebunden. Tarifliche Themen werden von den Tarifvertragsparteien ausgehandelt. Die Arbeitnehmerseite besteht aus engagierten IG Metallern im Betrieb und gewerkschaftlichen Vertretern. Die Arbeitnehmervertreter werden von der Tarifkommission gewählt und diese wiederum von Mitarbeitern/innen, die Gewerkschaftsmitglied sind. In Mitgliederversammlungen werden Verhandlungsstände vorgestellt und abgestimmt.

Bei vielen Themen kommt es auf die Durchsetzungskraft der Mitarbeiter an, sprich: je mehr stimmberechtigte IG Metall Mitglieder wir sind, desto besser ist unsere Verhandlungsposition gegenüber dem Arbeitgeber. In diesem Fall – wie in der Vergangenheit geschehen – ausschließlich auf die Geschicke des Betriebrates zu hoffen, ist der falsche Weg.

« Back to Glossary Index