Betriebsratswahl 2022

Die Vertrauensleute und ein Teil der Betriebsräte der IG Metall bei Schaeffler in Bühl informieren

Kurz die Hintergründe zu Persönlichkeits- vs. Listenwahl

Persönlichkeitswahl:

Praktisch jede und jeder kann sich unabhängig von einer Listenzugehörigkeit zur Betriebsratswahl aufstellen lassen.

• Du hast so viele Stimmen wie es Betriebsratsplätze gibt
  • Du suchst dir die Leute aus, die du im Betriebsrat haben willst, denen du vertraust
  • Je mehr Stimmen eine Person bekommt, desto wahrscheinlicher ist deren Einzug in den Betriebsrat

Listenwahl:

Sobald eine zweite Liste eingereicht wird, kommt es zur Listenwahl.

• Du hast nur eine Stimme, die du nur einer Liste geben kannst
  • Die Sitze im Betriebsrat verteilen sich auf die Listen im Verhältnis ihrer erhaltenen Stimmen (Beispiel: wenn sich ergibt, dass einer Liste drei Sitze zustehen, kommen die ersten drei auf der Liste in den Betriebsrat)

Wir Vertrauensleute und ein Teil der Betriebsräte der IG Metall favorisieren klar die Persönlichkeitswahl, weil die Beschäftigten ihre Stimme dann denjenigen geben können, denen sie tatsächlich vertrauen!

Jetzt denkst du dir wahrscheinlich: „Das kann ich sowieso nicht ändern, das machen die doch wie immer wieder unter sich aus.“ Ganz klar: NEIN! Um eine Liste bei der Betriebsratswahl wählbar zu machen, benötigt sie sog. Stützunterschriften. Erhält sie nicht genügend Unterschriften, kann sie nicht zugelassen werden. Wenn du also auch die Persönlichkeitswahl bevorzugst, dann verweigere deine Stützunterschrift für potentielle Listen! Du hast die Möglichkeit, deine geleistete Stützunterschrift über den Wahlvorstand zurückzuziehen.

Leider sind nicht alle so vernünftig wie du! Falls es also doch zur Listenwahl kommt…
Obwohl wir klar die Persönlichkeitswahl bevorzugen, kann es leider doch zu einer Listenwahl kommen (z.B. wenn sich eben doch ein paar Beschäftigte zu einer Stützunterschrift hinreißen lassen). Für diesen Fall sind auch wir gezwungen Stützunterschriften zu sammeln und auf deine Unterschrift angewiesen! Auf gar keinen Fall werden wir als erstes eine Liste einreichen!

Egal wie es kommt: wir zählen auf dich!

Bleiben Sie auf dem Laufenden und abonnieren Sie unseren Newsletter.

Der Newsletter kann selbstverständlich jederzeit widerrufen werden.